Nicole Kraft

Meine Mission ist es, berufstätigen Frauen mit herausforderndem Berufsalltag dabei zu unterstützen, diesen gesund zu gestalten, Stress zu reduzieren und so wieder zu Zufriedenheit im Leben zu kommen. Um ein Leben zu erschaffen, das nicht mit dem Runterfahren des Notebooks endet, sondern das mit Freude und Energie weitergeht. Ich möchte dich empowern, dass du Verantwortung übernimmst deinen Arbeitsalltag gesund zu gestalten. 

Always on – für mehr Anerkennung

Ich selbst habe lange nur für den Job gelebt – always on. Meine Anerkennung habe ich aus der Arbeit gezogen und um mehr davon zu bekommen: mehr gearbeitet. Ein Kreislauf der dazu führte, dass mein Privatleben auf der Strecke blieb und sogar anstrengend wurde. Mir fehlte einfach die Energie und die Wochenenden nutzte ich um wieder fit zu werden – fürs Arbeiten. Glücklich war ich nicht. 

„Wenn wir etwas zu sehr wollen, wird es nicht gut.“ Das sagte der Keynote Speaker in einem Seminar das ich vor ein paar Jahren besucht habe. Und da hat es bei mir klick gemacht. Ich hatte keine gesunde Balance mehr, ich wollte zu sehr meinen Job. 

Runterfahren – für gesundes Arbeiten

Downsizing hieß es dann, runterfahren, weniger machen – ein großes Learning für mich: Zu realisieren, dass „weniger“ noch viel mehr als genug ist. Ich habe angefangen mehr auf mich zu achten – in Mini-Schritten: Pausen, Zeit nehmen fürs Mittagessen: ja sogar einen Terminblocker im Kalender dafür zu reservieren und diesen Slot zu verteidigen, pünktlich Feierabend machen, morgens wieder Sport machen. Und das Diensthandy im Urlaub ausschalten. 

Die Folge: meine Leistungen wurde nicht schlechter, im Gegenteil. Und ich bekam sogar lobende Worte für meinen gesunden Umgang mit der Arbeit und dafür auch mal nicht erreichbar zu sein, Feierabend zu haben. Ich bekam auch genau so viel Anerkennung – sie war mir nur mittlerweile nicht mehr so wichtig. Denn mein Leben hatte nun noch viel mehr Facetten, die mir Sinn geben. 

Heute bin ich hauptberuflich Führungskraft in einem internationalen Konzern. New Work und die Digitalisierung verändern die Arbeitswelt und das menschliche Miteinander. Diese Veränderungen gesund mitzugestalten und ihnen so zu begegnen, dass ihre positive fortschrittliche Seite den Menschen nützt, begeistert mich. In Workshops und Key Notes setze ich mich für gesundes Arbeiten ein.  

Coach, Mentaltrainerin & Trainerin für Stressmanagement

Meine Ausbildungen als Mentaltrainerin (an der sgd) und Life & Business Coach (an der Life and Business Coaching Academy)  haben die ersten kleinen Schritte, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, mittlerweile um viele weitere ergänzt. Sie haben mir zudem die Möglichkeit zum Aufbau meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit gegeben – ein weiterer Teil in meinem Leben, der mir Energie und Sinn gibt. Als Trainerin für Stressmanagement (fitmedi – Deutsche Akademie für Gesundheit & Kompetenzentwicklung) habe ich viele wertvolle Tools, mit denen ich meine Klientinnen auf ihrem Weg unterstütze. 

Meine Anerkennung, meine Energie und Lebensfreude ziehe ich heute aus unterschiedlichen Bereichen meines Lebens. Ich liebe Radausflüge, Skiurlaube, Yoga und Gesellschaftsspiel und bei einem guten Buch entspanne ich genau so gerne wie bei leckeren Essen mit meinem Mann und Freunden.  

Meine KraftVision

Ich wünsche mir, dass wir alle unsere Arbeit voller Leidenschaft gerne und erfolgreich machen. Und gleichzeitig einen gesunden Arbeitsalltag haben: Mit Pausen, Zeit für zwischenmenschliche Begegnungen, private Termine, Hobbys, Handy-freie Zeiten, gesunde Grenzen. Und dass wir dafür anerkannt werden – denn das erhält nicht nur unsere Freude und Zufriedenheit, sondern auch unsere Arbeitskraft.

Ich möchte dabei unterstützen, dass wir uns ein Leben erschaffen, von dem wir keinen Urlaub brauchen. Kein Hinfiebern am Montag auf Freitag, von einem Urlaub zum nächsten – denn so vergeht ein Leben. Das ist meine KraftVision. 

Für mich ist persönliche Weiterentwicklung ein stetiger Prozess. Gerne möchte ich dich auf deinem eigenen Weg begleiten.

Nicole

Fragen und Antworten

Möchtest du Impulse für deinen Alltag und keine Updates verpassen?

Dann folge mir gerne auf Instagram.